Bewegtbild gehört für eine vollständige Unternehmenspräsentation im Netz mittlerweile zum guten Ton. Ein kurzer Clip oder gedrehtes Werbevideo bringt potentiellen Kunden das Produkt oder Dienstleistung in wenigen Sekunden nahe und kann auf visueller Ebene leicht den Unternehmensgeist vermitteln.
Nichts ist schlimmer,
als ein Video,
das nicht angesehen wird…
Die Möglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt und für jedes Unternehmen findet sich eine Videoart, die nicht nur den bloßen Inhalt transportiert, sondern auch gern angeschaut wird. Das fertige Video passt dann genau in Präsentationen, auf Messen oder Social Media Kanäle, im Kino oder in Werbekanälen wie Regional-Fernsehen oder Straßenbahn-TV.
Da die Aufmerksamkeitsspanne kurz und die Audienz mit Bewegtbild übersättigt ist, steht ganz am Anfang ein Konzept. Denn nichts symbolisiert mehr rausgeworfenes Geld als ein Video, das nicht angesehen wird. Ich begleite deshalb ausschließlich vollumfassend von Konzept & Drehplan über Videodreh & Technik bis hin zur Nachproduktion und finalem Schnitt zur präsentationsfertigen Videodatei.
Dreh, Postproduktion & Videodesign
Ein Großteil der Videoproduktionen bewältige ich als alleiniger Videographer. Das genügt für 80% aller Projekte aus. Bei größeren Produktionen greife ich auf weitere Kamerakollegen zurück. Auf Wunsch können natürlich auch MakeUp-Assistenten oder Fotografen zur Set-Dokumentation hinzugebucht werden.
Egal, ob Teaserclip, Imagefilm
oder Erklärvideo: Zuerst
kommt die Konzeption!
Nach dem Dreh folgt die Sichtung des Materials und der Rohschnitt. Auf dem baut die gestalterische Arbeit wie Intros und Einblendungen auf. Letztlich folgt die Feinarbeit wie das Hinzufügen von Off-Sprecher und Bildbearbeitung um den finalen Look zu erreichen. Geliefert wird die präsentationsfertige Videodatei im üblichen 16:9-Querformat oder als Hochformat für Social-Media-Videos oder Flatmedia-Screens.
Im Onlinemarketing gewinnt eine Mischung aus Authentizität und Professionalität. Ein am Smartphone gedrehtes Reel ist dabei immer ein Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Qualität. Was für LIVE-Videos oder schnelle News schnell viral geht, wirkt bei einem Markentransport schnell unprofessionell oder zu glatt.
Ein im Projektdesign gestaltete Animation, gefilmte Statements oder auch nur ausschließlich die Marke mit urbanem Charakter in Szene gesetzt; das alles kann Kampagnen oder parallele Influencervermarktung sinnvoll ergänzen oder selbst zum gern geteilten Hit werden.